Marmalade und Makaira, die beiden Unternehmen von @Joscha Krug, sind seit kurzem Teil der ECOMMERCE ONE. Joscha verrät uns im Interview mehr über sich und seine Visionen.

Wie kommt man vom Gebärdensprachdolmetschen zur E-Commerce-Branche?

Das ist so unkonventionell wie einfach: Nach der Ausbildung zum Werbekaufmann habe ich Gebärdensprachdolmetschen studiert. Zur Finanzierung habe ich Websites und später Online-Shops entwickelt. Irgendwann hatte ich drei Entwickler und habe mich entschieden, den Weg weiterzu­gehen. Aus drei Mitarbeitenden wurden schließlich 50.

Wie kamt ihr von der Agentur zum SaaS-Provider mit diesem Namen?

In unseren Projekten haben wir immer wieder Lösungen für die Unterstützung des Online-Marketings entwickelt: Eine Suche für Millionen von Artikeln, Produktempfehlungen, einfachere Erstellung von Landingpages … Ein signifikantes Thema ist dabei oft die Ladezeit.

Wir haben daraus die heutige E-Commerce Marketing Suite geschaffen. Makaira nigricans, der Blaue Marlin, ist der schnellste Fisch auf dem Planeten und spontaner Namensgeber bei Entwicklungsstart. So schließt sich der Kreis. Wir bieten ein System, das Schnelligkeit und Agilität unterstützt.

Was kann eure Lösung genau? Wie unterstützt sie Online-Händler?

Makaira dient dazu, den Marketing-Teil eines Onlineshops effizient zu steuern. Die Software setzt auf die „MACH-Architektur“. Dabei schlagen wir die Brücke von Composable Commerce in der Technik zu  den Anwendern, welche die verschiedenen Tools bedienen. Makaira bündelt zentrale Funktionen an zentraler Stelle.

Was unterscheidet euch von anderen derartigen Systemen?

Im Vergleich zu ähnlichen Systemen halten wir auf technischer Ebene die Daten selbst vor. Dies erlaubt es uns, Makaira einzuführen, auch wenn das bestehende System heute noch nicht in der Lage ist, eine moderne Architektur zu unterstützen. Vor allem aber ist Makaira damit mit allen gängigen Shop-Systemen kompatibel.

Wie sind deine Pläne mit Makaira? Und wie unterstützt dich ECOMMERCE ONE dabei?

Mit ECOMMERCE ONE möchten wir den nächsten Wachstumsschritt gehen. Wir versprechen uns eine schnellere Entwicklung sowie Expansion – das alles durch Synergien, die wir in der Gruppe erschließen können.

Welche Trends siehst du im E-Commerce für die nächsten Jahre?

Es wird spannend im E-Commerce – mit all den Themen, die uns z. B. im Bereich generative AI erwarten. Heute findet hier lediglich ein Herantasten statt. Was durch KI zum Beispiel im Development noch zu erwarten ist, wird unsere Branche massiv verändern. Auch denke ich, dass Composable Commerce zunehmend zum Branchen-Standard wird. Nur mit einem flexiblen Ansatz lässt sich schnell auf Veränderungen im Markt reagieren.

Vielen Dank, Joscha.


Joscha Krug, Gründer der Marmalade GmbH und der Makaira GmbH
Bildquelle: ECOMMERCE ONE


Kurzporträt ECOMMERCE ONE:
Die 2021 gegründete Unternehmensgruppe ECOMMERCE ONE schafft für Lösungsanbieter eine gemeinsame Plattform. Ziel ist es, ein Ökosystem im E-Commerce-Markt zu etablieren und damit Mehr­werte für den Online-Handel zu schaffen, Synergien und gemeinsam Wachstum zu generieren. Unter dem Dach der Holding-Gesellschaft E-COMMERCE ONE formieren sich führende Anbieter der Branche. Hinter ECOMMERCE ONE steht neben starken Unternehmern der Investor Oakley Capital. Dabei handelt es sich um ein Private Equity Mid-Market Fund, spezialisiert auf Investments in Industrien mit Potenzial für Wachstum, Konsolidierung und Optimierung.
Weitere Informationen: www.ecommerceone.de

Weitere Informationen:
ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
Kimplerstraße 296
47807 Krefeld

Ansprechpartner:
Claudia Bender
-Marketing/PR-
Tel.: +49 (0)2151-65019-0
E-Mail: info@ecommerceone.de
www.ecommerceone.de

PR-Agentur:
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
-Geschäftsführerin-
Tel.: +49 (0)211-9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
www.punctum-pr.de